Da es in letzter Zeit vermehrt zu Betrugsversuchen am Telefon kommt, wollen wir Sie dahingehend warnen und sensibilisieren.
Ablauf:
Die Betrüger rufen teilweise mit der Telefonnummer der Sparkasse Donnersberg bei Ihnen an und geben sich als Mitarbeiter aus. Unter dem Vorwand, dass bestimmte Daten aus Sicherheitsgründen oder zur Aktualisierung abgeglichen werden müssen, werden Sie nach persönlichen Daten gefragt.
Häufig kommt es auch vor, dass Sie aufgefordert werden, Ihre Zugangsdaten für das Online Banking herauszugeben oder Zahlungsvorgänge freizugeben.
Wird den Aufforderungen nicht folgegeleistet, drohen die Anrufer mit angeblichen Kontosperrungen.
Wie können Sie sich schützen?
Lassen Sie sich nicht von der angezeigten Nummer in Ihrem Display täuschen.
Durch das sogenannte "Call ID Spoofing" sind Kriminelle in der Lage, die Rufnummernanzeige zu manipulieren und sich die Anzeige einer unserer Telefonnummern zu eigen zu machen.
Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und geben Sie keine persönlichen Daten weiter!
Die Betrüger versuchen Sie zu überrumpeln und Sie schnell unter Druck zu setzen, indem sie Ihnen unangenehme Konsequenzen, wie Kontosperren oder hohe Gebühren, androhen.
Beenden Sie sofort das Gespräch und nehmen umgehend mit uns Kontakt auf!!
Geben Sie niemals Ihre Zugangsdaten an andere Personen weiter!
Keiner unserer Mitarbeiter wird Sie jemals nach Zugangsdaten für das Online-Banking, PINs oder TANs fragen. Diese Daten sind ausschließlich für Sie bestimmt.
Geben Sie Ihre Daten nur auf unserer Homepage (www.sparkasse-donnersberg.de) ein. Niemals auf Internetseiten, auf die Sie durch Links in E-Mails oder SMS gelangt sind.
Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden kontinuierlich weiterentwickelt. Für einen vollständigen Schutz Ihres Online-Banking sind wir aber auch auf Ihre Aufmerksamkeit und Vorsicht angewiesen. Halten Sie Firewall und Virenscanner aktuell, arbeiten Sie immer mit der aktuellsten Version Ihres Internetbrowsers und installieren Sie immer die neusten Sicherheitsupdates der Sparkassen-Apps.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an service@sparkasse-donnersberg.de oder per Telefon unter 06361/453-0.
Seien Sie aufmerksam, geben Sie den Betrügern keine Chance!
Hier finden Sie weitere aktuelle Sicherheitswarnungen sowie das Archiv. | Alle Warnungen anzeigen |
Sollten Sie eine verdächtige Nachricht erhalten haben, leiten Sie diese bitte an warnung@sparkasse.de weiter. Allgemeine Informationen zum Thema Phishing finden Sie auf der Webseite https://www.sparkasse.de/service/sicherheit-im-internet/was-ist-phishing.html.
Handeln Sie schnell, wenn Ihre Karte abhandengekommen ist. Denken Sie auch an Ihre Kreditkarten und das Online-Banking – lassen Sie alles mit nur einem Anruf bei Ihrer Sparkasse oder unter der allgemeinen Sperr-Rufnummer sperren. Der Sperr-Notruf ist deutschlandweit kostenfrei.
Aus dem Ausland wählen Sie bitte die Landesvorwahl für Deutschland, ergänzt um den Sperr-Notruf (zum Beispiel +49 116 116)*. Danach können Sie beruhigt weitere Schritte einleiten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.sperr-notruf.de.
Wichtig: Bei Diebstahl oder Raub sollten Sie sofort Anzeige bei der Polizei erstatten.
* Anrufe aus dem Ausland sind kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/ Netzbetreibers.
Beachten Sie ein paar einfache Regeln bei der Nutzung Ihres Online-Bankings. So schützen Sie Ihr Konto vor unberechtigten Zugriffen.
Nach dem ersten Anmelden im Online-Banking müssen Sie die vorgegebene Start-PIN ändern. Die neue PIN sollte besonders sicher sein:
Wenn Sie sich im Online-Banking angemeldet haben, achten Sie darauf, dass die richtige Adresse Ihrer Sparkasse in der Adressleiste des Browsers angezeigt wird – in grün und in Verbindung mit einem Schloss-Symbol.
Speichern Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking (Anmeldename und PIN) nicht ab, auch nicht, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Teilen Sie niemandem Ihre PIN und TAN mit, weder per E-Mail noch telefonisch – Ihre Sparkasse wird Sie niemals nach diesen Daten fragen.
Nach dem Generieren einer TAN werden Ihnen auf dem Display Ihres chipTAN-Generators oder Ihres Mobiltelefons neben der gültigen TAN die wichtigsten Auftragsdaten angezeigt. Falls die Daten nicht mit Ihren Eingaben übereinstimmen, brechen Sie die Aktion ab und setzen Sie sich umgehend mit Ihrer Sparkasse in Verbindung.
Die nachfolgenden Leistungen werden zudem von Ihrer Sparkasse angeboten, damit Sie das Online-Banking Ihrer Sparkasse unbesorgt nutzen können und bei Zahlungen im Internet auf die gewohnte Sicherheit nicht verzichten müssen.
Mit Apple Pay bezahlen Sie in Apps und im Web schnell, sicher und vertraulich – ohne lange Formulare ausfüllen zu müssen. Dafür fügen Sie zuvor Ihre digitale Sparkassen-Card1, Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis1 zu Apple Pay hinzu.
Mastercard® Identity Check™ bietet Ihnen mit dem 3-D Secure-Sicherheitsverfahren bei allen teilnehmenden Händlern höchste Sicherheit für Ihre Zahlungen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) mit Co-Badge Debit Mastercard und der Kreditkarte im Internet. Sie bestätigen Ihren Online-Einkauf komfortabel per App. Mit 3-D Secure sind Ihre Zahlungen im Internet sicher.
1 Sofern im Text von Sparkassen-Card und/oder girocard die Rede ist, handelt es sich um eine Debitkarte.
Auf jedem Computer ist der Einsatz einer aktuellen Antiviren-Software und einer Personal Firewall unverzichtbar. Gängige Betriebssysteme enthalten eine Firewall, die ein- und ausgehende Verbindungen prüft – achten Sie darauf, dass Sie stets ein aktuelles Betriebssystem und einen aktuellen Internet-Browser verwenden. Für einen optimalen Schutz aktualisieren Sie bitte regelmäßig Ihre Antiviren-Software. Nur so können aktuelle Viren und Trojaner gefunden werden. Lassen Sie in regelmäßigen Abständen den gesamten Datenbestand auf Ihrem Computer durch die Antiviren-Software überprüfen.
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