Mit „Sichere E-Mail“ bieten wir unseren Kunden und Partnern die Möglichkeit, vertrauliche Nachrichten sicher mit uns auszutauschen. Mit der Anwendung „Sichere E-Mail“ reagiert die Sparkasse Donnersberg auf neue Gefahren bei der E-Mail-Kommunikation. Eine normale E-Mail wird unverschlüsselt über das Internet versendet. Sie gleicht damit einer mit Bleistift geschriebenen Postkarte, die auf dem Transportweg jederzeit mitgelesen und verfälscht werden kann. „Sichere E-Mail“ verhindert diese Gefahren.
Die Sparkasse Donnersberg erfüllt damit die Einhaltung der folgenden Sicherheitsaspekte:
Über nachstehendem Link kommen Sie zum WebMail-Portal
Um den Austausch verschlüsselter E-Mails zwischen Ihnen und der Sparkasse Donnersberg einzurichten, brauchen Sie sich nur kostenfrei in unserem Webmailer zu registrieren. Ihr Kundenberater bzw. Ihr Ansprechpartner in der Sparkasse sendet Ihnen hierfür gerne eine Registrierungs-E-Mail mit allen für eine erfolgreiche Einrichtung notwendigen Informationen.
Im Rahmen der Registrierung können Sie zwischen verschiedenen Varianten der sicheren E-Mail-Kommunikation wählen:
* Es können einmalige sowie laufende Kosten Dritter für die Erstellung und Verwaltung der Zertifikate/Schlüssel entstehen. Sie benötigen ein lokal auf Ihrem Rechner installiertes E-Mail-Programm (z. B. Microsoft Outlook)
Sie möchten die Sichere E-Mail für die sichere E-Mail-Kommunikation mit uns nutzen? Hierzu erhalten Sie von Ihrem Berater oder Ansprechpartner in der Sparkasse eine Registrierungs-E-Mail sowie ein Initial-Passwort.
Das Initial-Passwort ist nur für die Erstanmeldung gültig. Sie werden im Registrierungsprozess zu einem Wechsel des Passwortes aufgefordert. Ihr persönliches Passwort muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
Sonderzeichen können zusätzlich verwendet werden. Sie erhöhen damit die Sicherheit des Zugangsschutzes.
Sobald Ihnen Ihr Berater oder Ansprechpartner der Sparkasse künftig eine vertrauliche Nachricht sendet, erhalten Sie von Secure E-Mail eine unverschlüsselte Benachrichtigungsmail mit einem Link zum Aufruf des Webmailer der Sparkasse Donnersberg. Dort melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Kennwort an und haben dann einen gesicherten Zugriff auf die dort hinterlegten Nachrichten. Nachrichten im Webmailer stehen Ihnen für 180 Tage zur Ansicht bzw. zum Herunterladen zur Verfügung.
Dateianhänge können Sie auf Ihrer jeweiligen lokalen Festplatte abspeichern. Den Mailtext als solches können Sie als .html- oder .pdf-Datei auf Ihrem Rechner abspeichern. Ein Export als .eml-Datei ist ebenfalls möglich, um die E-Mails in Ihr E-Mail-Programm (z. B. Microsoft Outlook) zu importieren.
Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Kundenleitfaden.
Bei der E-Mail-Verschlüsselung mit S/MIME Zertifikat oder PGP Schlüssel werden Ihnen sichere E-Mails der Sparkasse Donnersberg inklusive etwaiger Dateianhänge komfortabel immer direkt bereits entschlüsselt in Ihrem persönlichen E-Mail-Programm (z. B. Outlook) angezeigt. Die Eingabe eines Passwortes zur Entschlüsselung ist hier nicht erforderlich. Auf dem Transportweg über das Internet wird die E-Mail samt Dateianhang jedoch verschlüsselt und damit sicher übertragen.
Um S/MIME bzw. PGP zu nutzen, benötigen Sie entweder ein (kostenpflichtiges) elektronisches Zertifikat eines Drittanbieters (S/MIME) oder einen persönlichen PGP-Schlüssel. Um Ihr S/MIME-Zertifikat bzw. Ihren öffentlichen Schlüssel mit uns auszutauschen, melden Sie sich bitte zunächst mit Ihrer Benutzerkennung (E-Mail-Adresse) und dem Passwort am Webmailer der Sparkasse an und hinterlegen unter >> Einstellungen << einmalig Ihr S/MIME-Zertifikat bzw. den öffentlichen Teil Ihres PGP-Schlüssels.
Wenn Sie an Stelle eines lokal installierten E-Mail-Programms einen Web-Mail-Dienst nutzen (z. B. GMX, Web.de, Gmail) stehen Ihnen die Optionen S/MIME und PGP leider nicht zur Verfügung. Hier empfehlen wir Ihnen die Nutzung unseres WebMailers.
Die verwendete Variante der Sichere E-Mail (Web-Mail, S/MIME oder PGP) können Sie jederzeit über den Webmailer ändern. Melden Sie sich hierfür am Webmailer an und wählen unter dem Menüpunkt "Einstellungen" die Rubrik >> Benutzer << aus.
Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Kundenleitfaden.
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